Hannes Pahl

Rechtsanwalt · Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht · Fachanwalt für Steuerrecht

Hannes Pahl wächst im Hamburger Westen auf. Nach dem Wehrdienst in Schleswig Holstein studiert er in Göttingen. Anschließend arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich des Zivilrechts an den Universitäten Göttingen und Hamburg. Sein Referendariat absolviert Hannes Pahl beim Oberlandesgericht Celle.

2010 Zulassung als Rechtsanwalt
2014 Partner bei MAHNE ı GERMANN
2014 Fachanwalt für Steuerrecht
2016 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Hannes Pahl berät schwerpunktmäßig im Steuer- und Wirtschaftsrecht. Bei der Gestaltung von Unternehmensnachfolgen ist Hannes Pahl unser Experte für die steuerlichen Aspekte -insbesondere für die schenkungs- und erbschaftssteuerrechtliche Optimierung. Ferner verfügt er über weitreichende Erfahrungen im Steuerstrafrecht. Hier berät er bereits während der laufenden Betriebsprüfung, um drohende Ermittlungsverfahren zu vermeiden.

Darüber hinaus steht Hannes Pahl unseren Mandanten in allen Fragen des Handels- und Gesellschaftsrecht kompetent zur Seite. Seine vertieften Kenntnisse des Bilanzwesens bringt er erfolgreich bei der Beratung von komplexen Fragestellungen ein, einschließlich Restrukturierungen und der Entwicklung von Insolvenzvermeidungsstrategien.

vCard Hannover vCard Hamburg